Bezirksschützenfest 2017 in Holtum

Am morgigen Samstag lädt die Schützenbruderschaft St. Michael Holtum zum diesjährigen Bezirksschützenfest ein. Auch unser Schützenkönig Manuel wird mit Königin Luisa und seinem Hofstaat vertreten sein und lädt alle Oberenser Schützen und Freunde herzlich ein, ihnen nach Holtum zu folgen und ein schönes Fest mit ihnen und den rund 1.500 erwarteten Gästen zu feiern. Manuel hat aber noch einen ganz speziellen Plan für morgen!

Das aktuelle Bezirkskönigspaar Stefan Wessel und Laura GretenkortWir freuen uns ja immer, wenn die Bezirkskönigswürde den Weg nach Ense findet. So auch im letzten Jahr, als sich Stefan Wessel von den St. Lambertus Schützen Bremen in Waltringen den Titel sicherte. Dass er damit jedoch Frank Schäfer ablöste, der schon in 2015 die Kette nach Bremen holte, ist des Guten dann langsam doch etwas zu viel, nichts für ungut liebe Freunde aus Bremen! Und weil man im Hause Danne-Rasche derzeit alles von der Stange holt, was nicht fest genug angeschraubt ist (wir erinnern uns auch an das SGO-Jubiläumsschützefest), sehen wir derzeit keinen Grund, warum Manuel nicht auch den Bezirksvogel eigenhändig in Richtung Boden befördern sollte. Morgen ab 16:00 Uhr startet also inoffiziell die Mission „Kein Triple für Bremen“, der sich allerdings auch zahlreiche andere Könige aus dem Bezirk anschließen werden.

Trotz großer Motivation betrachtet König Manuel das ganze daher ungewohnt nüchtern: „Wenn der Vogel fällt, dann fällt er. Der Heilige Johannes wird schon dafür sorgen, dass er bei mir fällt“. Sollte Bremen dennoch das Triple gelingen, wäre mit Jan „Häkos“ Häken trotzdem ein „Scharfer Schütze“ in Amt und Würden, immerhin ist der Bremer König auch Mitglied bei uns in Oberense. Aber wie bereits angesprochen schießen ja nicht nur Oberense und Bremen mit. Wir freuen uns also auf ein spannendes Vogelschießen!

Hier der Festablauf:

  • 13:30 Uhr: Empfang der Festgäste in der Schützenhalle Holtum
  • 14:15 Uhr: Begrüßung
  • 16:00 Uhr: Bezirkskönigsschießen
  • 17:30 Uhr: Antreten auf dem Hof Kloke
  • 19:30 Uhr: Königstanz
  • 20:00 Uhr: Großer Zapfenstreich
    anschließend: Tanz mit DJ Magentix Events

Für alle, die noch nicht wissen wie sie nach Holtum kommen sollen: Es wird mal wieder ein Bus eingesetzt. Abfahrt in Oberense ist 12:15 Uhr, von dort fährt der Bus dann nach einem Zwischenstopp in Volbringen direkt nach Holtum. Die Weiterfahrt ab Suermann ist für 12:30 Uhr geplant. Mitfahren kann jeder, die Plätze sind jedoch begrenzt. SP