Liebe Schützenbrüder,
Werte Bewohnerinnen und Bewohner unserer Orte,
Liebe Festgäste!
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, müssen wir dieses Jahr unser geliebtes Schützenfest offiziell absagen. Die behördlichen Regelungen lassen Großveranstaltungen in der Art und Weise, wie wir Schützenfest feiern wollen, derzeit nicht zu. Dieses haben wir leider zu akzeptieren und zu respektieren. Wir sind sehr traurig darüber, aber es geht auch nach 2020 dieses Jahr nicht anders.
Um so mehr freut es uns, dass unser Königspaar Tobias und Alexandra Frieling und unser Prinz Paul Spitthoff einer Verlängerung ihrer Amtszeit um ein drittes Jahr freudig zugestimmt haben. Und so hoffen wir mit euch zusammen, dass nun das Licht am Tunnelende immer heller wird und wir nächstes Jahr wieder zusammen feiern können.
Unser Silberkönigspaar ist in diesem Jahr Jürgen und Barbara Busemann. Vor 50 Jahren schoss Hans Kellner den Vogel aus dem Kasten und erkor seine Frau Gerda zu seiner Königin. Auch eine Diamantkönigin haben wir mit Resi Grobe in diesem Jahr zu feiern. Für Euch tut es mir besonders leid, dass wir Euer jeweiliges Jubiläum nicht wie gewohnt feiern können.
Wir haben im Vorstand beschlossen, dass auch dieses Jahr alle Ehrungen, Königs-Jubiläen, Jubilars Ehrungen und die Vereidigung der Jungschützen und Neumitglieder auf nächstes Jahr Schützenfest verschoben werden. Uns ist bewusst, dass wir dann schon zwei Jahre nachholen müssen. Wir wollten dennoch keine andere Veranstaltung dafür auswählen, denn nur während des Schützenfestes haben wir, wenn wir alle zusammen in unseren schönen Schützenhalle stehen, den würdigen Rahmen und von daher gehören sie da auch hin. Wir werden alle Programmpunkte der Jubelmajestäten komplett auf dem Schützenfest 2022 nachholen.
Alle Neumitglieder können dieses Jahr eintreten und es zählt auch dieses Jahr als Eintrittsjahr. Die Vereidigung wird dann im nächsten Jahr stattfinden. Auch die Jubilare werden offiziell dieses Jahr zum Jubilar, aber geehrt werden auch sie im nächsten Jahr.
Zwei offizielle Programmpunkte gibt es dann doch:
Am Schützenfestsamstag, den 26.06.21 findet von 10:00 – 12:30 Uhr ein zweiter Fähnchenverkauf zusammen mit einer Brudermeistersprechstunde für jeden, der mag, an der Kapelle in Oberense satt. Im Anschluss besucht ab 14:00 Uhr eine Abordnung die Jubelmajestäten.
Am Schützenfestsonntag, den 27.06.21 um 11:00 Uhr wollen wir auf dem Hof Tillmann zusammen mit dem Musikverein Höingen und Pastor Jan Bojko das Schützenhochamt mit Kranzniederlegung feiern. Hierzu lade ich alle auf das Herzlichste ein. Es gibt dieses Jahr noch zwei besondere musikalische Jubiläen. Der Musikverein Höingen spielt seit nunmehr 100 Jahren und der Spielmannszug Hewingsen seit 65 Jahren bei uns auf dem Schützenfest. Ich muss sagen, Eure Musik fehlt mir persönlich sehr und ich sehne mich danach, sie bald wieder erleben zu dürfen. Euch wollen wir im Rahmen der Messe unseren Dank für diese langjährige Treue aussprechen.
Ich bin mir sicher, dass sehr viele im privaten Bereich gewisse Schützentraditionen feiern werden. Das finden wir gut und darüber freuen wir uns alle sehr. Ich muss sagen, dass wir im letzten Jahr im privaten Rahmen viele schöne Dinge erleben durften. Auf diesem Weg nochmal mein allerherzlichestes Dankeschön an alle, die das im Jahr 2020 möglich gemacht haben. Das war ganz „großes Tennis“.
Danke an auch alle, die im Vordergrund und Hintergrund für unser Schützenfestwochenende planen und mit anpacken. Im Namen des Schützenvorstandes wünsche ich Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, uns allen trotz der weiterhin andauernden Pandemie viele schöne Erlebnisse und freue mich auf alles, was da kommt.
Benedict Schlösser 1. Brudermeister |