Liebe Schützenfamilie,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Dieses Jahr gibt es einen zusätzlichen Schützenfesttag. Denn so wird schon ab dem Freitag 24.6.2022 gefeiert. Grund ist die Ehrungen der vergangenen zwei Jahre 2020 und 2021 nachzuholen. 2020 waren das Silberkönigspaar Frank Ebel mit seiner Ehefrau Christiane, Goldkönigpaar Theodor Grobe zusammen mit Margarethe Nierhoff und Diamant-Königspaar Bernhard Busemann mit Josefine Ebel. Theodor Grobe sowie Bernhard Busemann leben leider nicht mehr. 2021 waren das Silberkönigspaar Jürgen und Barbara Busemann, Goldkönigspaar Hans und Gerda Kellner und Diamant-Königspaar Antonius Grobe zusammen mit Resi Grobe geborene Arndt. Antonius Grobe ist leider schon vor vielen Jahren verstorben.
Außerdem wir noch ein Orden für die Königinnen eingeführt. Bisher gab es nur immer für den König einen Orden. Dieser Ordern sollen auch noch allen 52 lebenden Königinnen verliehen werden. Die „Dienstälteste“ noch lebende Königin ist Frau Erika Lehnen, die 1958 zusammen mit ihrem Mann Bernhard regierte. Sie wird den Orden auch als Erste erhalten. Die zukünftig scheidenden Königinnen werden den Orden dann immer montags zusammen mit dem König verliehen bekommen.
Beginn an dem Abend ist um 18:00 Uhr. Die Damen, Königinnen und Festgäste des Abends sammeln sich in der Schützenhalle. Für die Bruderschaft und ihre Mitglieder heißt es um 18:00 Uhr antreten auf Hof Tillmann. Dort wird der Brudermeister aus dem Haus Tillmann abgeholt und von dort geht es auf direktem Wege in die Schützenhalle, so dass man spätestens 18:15 Uhr in der Halle ist. Nach dem Einmarsch in die Halle und dem Wegtreten beginnt der gemütliche Dorf-Abend mit den Ehrungen in mehreren Etappen. Nach den Königinnen und Jubelmajestäten werden nämlich auch noch die Vorstandsorden der Jahre 2020 und 2021 verliehen.
In der Schützenhalle gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten in der Hallenmitte und auch die musikalische Begleitung wird den Abend passend untermalen. So freue ich mich sehr, dass das Musikerensemble um Markus Tölle und Jörg Grüne mit dem Namen „Wirres Blech“ für den Abend gewonnen werden konnte. Diese sind in Oberense durch ihre Veranstaltung „Festival der Spaßkapellen“ aus den letzten Jahren bestens bekannt, welche sie zusammen mit Wymar Schlösser organisieren und durchführen. Dort schaffen sie es immer wieder, viele Gäste nicht nur aus Oberense zu begeistern und aufzuzeigen, dass die Blasmusik immer noch einen hohen Stellenwert bei Jung bis Alt hat. Die Kapelle wird auch schon den Marsch von Tillmanns Hof in die Schützenhalle begleiten.
Dem Vorstand der St. Johannes Bruderschaft geht es an diesem Abend um einen gemütlichen Abend mit vielen schönen Begegnungen. Als Highlight zum Abschluss wird es am Freitagabend dann auch gegen 23:00 Uhr das berühmte "Fahne-Wegbringen" geben. Da nach dem Freitag noch drei komplette Festtage folgen, soll es den ersten Abend nicht bis "Ende offen" gehen. So wollen wir es den älteren Festteilnehmern ermöglichen, das Fahne-Wegbringen auch noch mitzuerleben.
Benedict Schlösser 1. Brudermeister |